Was ist Hypnose?

HYPNOSE

 

Das Wort „hypnos“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Schlaf“. Der Schlaf hat jedoch mit der Hypnose wenig zu tun. In Hypnose schläft man nicht. Man bekommt alles mit und fühlt sich einfach sehr tief entspannt und wohl, denn Hypnose ist dem Zustand zwischen dem Schlaf- und Wachbewusstsein ähnlich.

Jeder von uns erlebt diesen Trancezustand mehrmals im Alltag, beispielsweise wenn man in ein Buch sehr vertieft ist, einen spannenden Film anschaut oder die Ausfahrt auf der Autobahn verpasst, weil man so in Gedanken war.

Hypnose ist eine sehr sanfte und intensive Möglichkeit, auf die Ressourcen im Unterbewusstsein zugreifen zu können. Die Schranke zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, der sogenannte kritische Faktor, wird mithilfe der Trance leicht geöffnet und Suggestionen/Affirmationen können dann vom Unterbewusstsein aufgenommen werden. So wird eine direkte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein möglich und negative Glaubenssätze und schlechte Gewohnheiten können somit zum Positiven verändert werden.

 

EISBERG-PRINZIP

Das Bewusstsein und Unterbewusstsein können mit einem Eisberg verglichen werden.

Das Bewusstsein ist die Spitze des Eisbergs und steht für Wille, Logik, Sprache, Verstand, Kurzzeitgedächtnis.

Das Unterbewusstsein dagegen ist der verborgene, gigantische Teil des Eisbergs und steht für Glaubenssätze, Gefühle, Bilder, Gewohnheiten, Wahrnehmung, Langzeitgedächtnis und für das vegetative Nervensystem, das die Körperfunktionen steuert. Probleme bestehen daher im Unterbewusstsein und können mithilfe der Hypnose gelöst werden.

Das Ăśberbewusstsein ist eine höhere Intelligenz, oder auch unsere wahre Seele, auch das Höhere Selbst genannt. Diese göttliche Instanz weiĂź alles ĂĽber uns (und all unsere Inkarnationen) und kann uns daher aus einer höheren Perspektive helfen, Probleme auf spirituelle Art und Weise zu lösen. Beim Yager Code arbeite ich mit dem Ăśberbewusstsein, das ich “Seele” oder “Höheres Selbst” nenne.

WICHTIG: Du erinnerst dich nach der Hypnose an alles, was du erlebt hast. Du bist ja schlieĂźlich nicht “weg” wie in einer “KOMA-SHOW-Hypnose”, sondern nur im tiefen Alpha-Zustand. Es fĂĽhlt sich eher an wie eine sehr tiefe Meditation.

 

GESCHICHTE DER HYPNOSE

Hypnose gibt es schon seit über 4000 Jahren. Sie wurde bereits im antiken Ägypten eingesetzt, im 17. Jahrhundert von dem Wiener Arzt Franz Anton Messmer wiederentdeckt und im 19. Jahrhundert wurde der Begriff „Hypnose“ von dem Briten James Braid erstmals etabliert. Im 20. Jahrhundert sorgten Charcot, Dave Elman und Milton Erickson für den Fortschritt in der Hypnoseforschung.

1955 erkannte die amerikanische Ă„rztegesellschaft die Hypnose als wirksame Therapie an.

1958 erkannte die britische Ă„rztegesellschaft ebenfalls die Hypnose als solche an.

2006 erkannte der „Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie“ in Deutschland die Hypnose auch als wissenschaftliches Verfahren an.

Yager-Therapie bzw. Yager-Code-Methode

YAGER CODE Hypnose

Der bereits verstorbene, klinische Psychologe Dr. Edwin K. YAGER aus Kalifornien (USA), nach dem diese Methode benannt wurde, erforschte und entwickelte den Yager-Code seit ĂĽber 40 Jahren…

Bei der Yager-Therapie bzw. Yager-Code-Methode arbeitet man mit dem Höheren Selbst (also dem Ăśberbewusstsein) des Klienten, das heiĂźt mit der sogenannten höheren Intelligenz, die beim Yager Code neutral „Zentrum“ genannt wird. Es ähnelt etwas dem Simpson Protocol von der Art her… nur mit Zahlen. Man löst quasi im Hintergrund mit Hilfe des Höheren Selbst die Blockaden auf und manchmal sieht man die Ursache fĂĽr das Problem am Ende, manchmal aber auch nicht.

WICHTIG: Ich verwende bei meinen Klienten aber den Begriff “Seele” oder “Höheres Selbst” statt “Zentrum” und arbeite nicht mehr mit Zahlen, sondern etwas abgewandelt, auch in vergangene Leben und in die Zukunft. Ich integriere diese Methode nur in meine anderen spirituellen Hypnose Coaching Methoden und fĂĽhre sie nicht gesondert durch.

Muss ich die Kontrolle abgeben in der Hypnose? Schlafe ich in der Hypnose?

Viele Menschen haben Bedenken bei dem Thema Hypnose, weil sie vielleicht eine Showhypnose gesehen haben, in der die Teilnehmer so wirkten, als seien sie dem Hypnotiseur völlig ausgeliefert. Showhypnose zielt auf Faszination, Spannung und Unterhaltung ab und hat nichts mit der Hypnose zu tun, die ich für meine Coachings einsetze.

In der Hypnose ist man nicht willenlos! Du kannst jederzeit aus der Trance aussteigen. Wenn DU nicht zu 100 Prozent bereit bist, dich auf die Hypnose einzulassen, weil du dich innerlich dagegen wehrst oder dem Hypnotiseur nicht wirklich vertraust, dann wird es auch nicht funktionieren. Man kann niemanden hypnotisieren, der NICHT hypnotisiert werden will.

Du wirst in der Hypnose nichts sagen, was du nicht sagen möchtest. Viele sehr persönliche Dinge lasse ich dich ohnehin stellenweise in Gedanken sagen, so bleibt die Privatsphäre bei einigen Themen gewahrt.

Du kommst immer aus der Hypnose wieder heraus. Es gab keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem jemand nicht aus der Hypnose herausgekommen ist. Die Kunst besteht eher darin, dich so lange wie möglich in der Hypnose zu halten!

Du wirst in der Hypnose NICHT schlafen. Du wirst auch nicht bewusstlos sein. Du bist in einem entspannten Zustand, der sich so anfühlt, als wärst du sehr tief in ein spannendes Buch vertieft oder würdest sehr intensiv meditieren. Du wirst alles mitbekommen, weil du mit mir in der Hypnose sprichst und du wirst dich danach an alles erinnern.

Bei welchen Themen ich dir helfen kann...

  • Ursachen von Blockaden lösen, auf seelischer Ebene
  • Das Innere Kind stärken fĂĽr mehr Selbstliebe, Selbstwertschätzung
  • Vergebungsarbeit: sich selbst und anderen vergeben und Altes loslassen
  • energetische, karmische SchnĂĽre/Traumabänder durchtrennen (tox. Ex-Partner, Sakralchakra …)
  • Trauerverarbeitung (“Wiedersehen” und Abschiednehmen in Trance)
  • Chakrenhypnose und Fern-Reiki/ Energiearbeit zur Entspannung
  • uvm. …

Wie ein individuelles Coaching bei mir abläuft...

Ruf mich einfach an oder schreibe mir eine Email oder WhatsApp, um ein kurzes, kostenfreies Infogespräch zu vereinbaren.

Dann klären wir kurz dein Anliegen und ich sage dir, ob ich dir bei deinem Thema helfen kann und wie wir in deinem Fall vorgehen könnten. Danach hast du genug Zeit zum Ăśberlegen, ob du bereit bist fĂĽr eine Veränderung und ob ich dich dabei begleiten darf….

Alle Details zum Preis und Dauer erfährst du am Telefon nach unserem Gespräch, da ich individuell arbeite und individuelle Preise habe, je nach Umfang.

Ich nehme mir Zeit fĂĽr dich.

 

WICHTIG:

Ich arbeite als Hypnose-Coach & psychologische Beraterin nur im nicht-medizinischen Bereich. Daher behandle ich KEINE körperlichen Leiden oder Krankheiten und kann auch kein Heilversprechen geben. Bei Fragen kontaktiere bitte einen Arzt oder Heilpraktiker.

 

*****

YOUTUBE, INSTAGRAM, FACEBOOK … aktuelle Einblicke

Schau einfach auf meinem YouTube Kanal (“Irene Matern”) oder bei Instagram (@irene_matern) oder Facebook vorbei und schau dir die Videos mit meinen Testklienten an oder lies die Feedbacks auf der Website Startseite oder auf Google. Schau dir auch gern meine beiden TV Auftritte bei Astro TV in Berlin 2019 und 2021 an bei Youtube oder auf meiner Website und mach bei dem Hypnose Test mit. Da kannst du testen, ob du leicht trancefähig bist oder eher nicht.

Ich freu mich auf dich.

Wichtige Hinweise zum Coaching

WICHTIG:

Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilversprechen kann und darf nicht gegeben werden, da jeder Mensch individuell ist und Ergebnisse abweichen können.

Bitte beachte aus rechtlichen GrĂĽnden folgende Hinweise:

Meine Arbeit als Hypnose-Coach und psychologische Beraterin grenzt sich grundlegend von der Tätigkeit des Arztes oder Heilpraktikers ab. Ich diagnostiziere und behandle keine Krankheiten, sondern nutze die Hypnosetechniken und energetische, esoterische Verfahren ausschließlich nicht-medizinisch als Entspannungsmethoden und zur Blockadenlösung im Rahmen eines Coachings. Bei Krankheiten kontaktiere bitte unbedingt einen Arzt oder Heilpraktiker. Ich erstelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen, auch behandle ich keine Leiden mit medizinischem Hintergrund. Solltest du wegen eines Leidens in medizinischer Behandlung sein, so unterbrich diese Behandlung auf keinen Fall ohne vorherige Rücksprache mit deinem Arzt. Meine Tätigkeitsschwerpunkte als Hypnose-Coach und psychologische Beraterin liegen in der Gesundheitserhaltung, Beratung und der Vorsorge.

Ich freue mich auf dich.

REZENSIONEN

Feedbacks von Klienten V
Hypnose

„Durch Zufall bin ich auf die Seite von der lieben Irene gestoßen. Meine anfängliche  Aufregung war bereits nach den ersten Minuten am Telefon verflogen. Schnell habe ich gemerkt, dass sie mit ihrer lieben, verständnisvollen Art die Richtige für mich ist. Man fühlt sich von Anfang an verstanden und gut aufgehoben, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, denn wenn man seinem Coach nicht vertraut und sich unwohl fühlt, hat es keinen Sinn. Man spricht ja schließlich sehr sensible Themen und Probleme an und öffnet sich diesem Menschen. Bei Irene war das überhaupt kein Problem, es war von Anfang an eine sehr nette, geborgene Atmosphäre und es hat sich schnell angefühlt, als würden wir uns schon lange kennen. So fiel es mir auch nicht schwer, ihr offen und ehrlich meine Probleme und die Geschichten dahinter anzuvertrauen. Die Hypnose selbst verging wie im Flug, obwohl es mehrere Stunden waren und es war ein sehr intensives und befreiendes Erlebnis. Jeder von uns trägt tagtäglich viel zu viel Ballast mit sich herum. Ich selbst habe es davor mit vielen Büchern und CDs etc. versucht, aber nichts hat geholfen. Ich habe jahrelang alles vor mir hergeschoben, in der Hoffnung, dass es irgendwann von alleine gut wird. Hypnose spricht das Unterbewusstsein an. Dort sitzen die Probleme und der Ballast aus der Vergangenheit. Nach der Hypnose habe ich ein paar Tage immer mal wieder einfach aus dem Nichts angefangen zu weinen, was aber zum Reinigungs- und Verarbeitungsprozess dazugehört und befreit. Meine seelischen Altlasten, die sogenannten Päckchen, die jeder zu tragen hat, sind seit der Hypnose weg und ich sehe viele Dinge anders und habe sehr viel Selbstvertrauen und Vertrauen in meine eigenen Stärken entwickelt, anstatt mir selbst im Weg zu stehen und mit Selbstzweifeln durch den Tag zu gehen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich bin Irene so dankbar für ihre Arbeit! Danke!“ (Klientin aus Stuttgart, 2019 / Google 5 Sterne Bewertung)

******

„Die Irene versteht ihr Fach! Ich hatte tolle Coachings bei ihr, die mich in meiner Arbeit mit mir selber, meinen falschen Glaubenssätzen und meinen überholten Verhaltensmustern deutlich vorangebracht haben. Vielen Dank dafür! Kann ich jedem nur empfehlen, der sich mit sich selber und seinen Herausforderungen beschäftigen möchte…“ (Klient aus Stuttgart, 2019 / Google 5 Sterne Bewertung)

******

„Ich war bei einem Infoabend über Hypnose und bei einem Coaching bei Irene. Mein Fazit: Sie hat ihre Berufung gefunden und macht genau das Richtige. Sie trifft die richtigen Worte und hat eine sehr vertraute Wirkung. Mit ihrer sanften Stimme fühlt man sich sehr schnell wohl und es fällt einem leicht, loszulassen. Für Skeptiker kann ich nur einen Besuch an einem Infoabend empfehlen, bei dem man beim Hypnosetest mitmachen und auch eine hypnotische Meditation erleben kann. Da kann man sich seine eigene Meinung bilden – weg von den typischen negativen Vorurteilen über Hypnose.“ (Klient aus Heilbronn, 2019)

******

„Hi Irene, es geht mir wirklich gut! Hab mich die letzten Tage viel damit beschäftigt und auch einiges angewendet, aber auch weiter informiert und bin auf einem guten Weg. Bin mit den Ergebnissen wirklich zufrieden, weil ich merke, es hat sich ein Knoten in meinem Kopf gelöst und ich bin voller Hoffnung, dass es so weiter geht. Danke dir!“ (Klient aus Stuttgart, 2019)

******

„Liebe Irene, mir ging es nach der Sitzung deutlich besser. Die negativen Gefühle haben stark nachgelassen und kommen sehr selten und sehr schwach nur zurück. Danke für deine gute Arbeit!“ (Klientin aus Aalen, 2019)

******

„Ich muss noch oft daran denken. Es kommen immer wieder mal Bilder hoch … Es ist echt verrückt… Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist nun alles komplett…. Alle Fragen sind beantwortet und es ist wie ein fertiges Puzzle jetzt…“ (Klientin aus Heilbronn, 2019)

******

„Ich bin dir so unendlich dankbar! Du hast mein Leben so viel besser gemacht! Und weißt du, was mir auch noch aufgefallen ist? Meine komplette innere Einstellung hat sich geändert. Ich habe mich von negativen Menschen getrennt und ihnen meine Meinung gesagt! Und ich denke nicht mehr, ich müsse dies oder jenes machen, um anderen zu gefallen. Hab das echt tief in mir drin. Ich kenne jetzt meinen Wert und ich kenne meine Makel und Fehler, aber ich weiß, dass sie zu mir gehören und ich bin so wie ich bin und wie ich aussehe gut genug! Ich muss mich für niemanden verbiegen oder mich anpassen. Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Entwicklung, aber ich werde weiter an mir arbeiten und ich werde Tag für Tag immer stärker! Danke dir! Wollte dir das einfach mal sagen und dir sagen, dass du ein ganz toller, besonderer Mensch bist und ich unendlich dankbar bin, dich getroffen zu haben. Mach weiter so, meine Liebe!“ (Klientin aus Stuttgart, 2019)

******

„Hallo Irene, nochmal vielen Dank, dass ich bei der Gruppenhypnose mitmachen durfte. Das hast du ganz toll gemacht. War eine interessante Erfahrung. War tatsächlich emotional, ich denke, man denkt so im Alltag gar nicht drüber nach, was einem tatsächlich so wichtig ist und was eigentlich der Schlüssel zum eigenen Leben bzw. Erleben ist. Ich finde, durch den heraushebenden Wunsch lassen sich die weiteren Wünsche ohne Anstrengung von alleine in Erfüllung gehen. Wie so ein Dominostein, den man anschubst und aktiviert und der Rest dann von alleine mitläuft. Schwer, irgendwie in Worte zu fassen. Vielen Dank.“ (Klientin aus Heilbronn, 2018)

******

„Liebe Irene, ich fühle mich sehr gut nach der Hypnose. Meine Gedanken sind positiv und ich bin nicht mehr so reizbar wie früher. Also ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir hat der Yager Code sehr gut gewirkt. Danke nochmals.“ (Klientin aus Heilbronn, 2019)

******

„Ich danke dir für die ONLINE Hypnose! Das hat mir so ein gutes Gefühl gegeben! Ich fühle mich soooo gut!!! Ich danke dir soooo sehr! Das vergesse ich nicht! Du weißt nicht, was du in mir gelöst hast! Ich bin so erleichtert und fühle mich so gut! Ich glaube es selbst nicht, wie frei und glücklich ich mich fühle! Das war das Letzte, was ich gebraucht habe. Ich habe alles andere. Ich bin dir soooo dankbar! Ich hab so geweint, aber jetzt fühle ich mich so frei! Ich konnte endlich einigen Menschen vergeben, die mir so weh getan haben und ich konnte endlich loslassen! Danke!“ (Klientin aus Düsseldorf, 2019)

Kontakt:

Ich freue mich auf dich.

0176 20392178

Online ĂĽber Zoom